Sonntag, 24. April 2016

Die Chroniken von Narnia

von C.S. Lewis

Brendow Verlag 

 

Klappentext:


Seit mehr als 50 Jahren begeistert das magische Land Narnia Millionen von Lesern weltweit. Ein zauberhaftes Lesevergnügen gerade auch für die Kleineren.
Willkommen in einer Welt, in der es mehr sprechende Tiere als Menschen gibt und wo Kämpfe von Zwergen, Faunen, Riesen und Zentauren ausgefochten werden.



Meine Meinung:


Ein Highlight meines letzten Jahres waren die Narnia- Bücher. Ich habe sie geliebt!

Man muss dazu sagen, man kann sie auf 2 unterschiedliche weisen lesen, entweder man liest sie in der Reihenfolge des Autors, oder aber in der der Filme. Ich habe mich da informiert und bin sehr froh, dass ich mich für die der Filme entschieden habe. Denn so ist der vorletzte Band „Das Wunder von Narnia“ nicht der Erste. Es wäre traurig den als erstes zu lesen, denn so werden alle Geheimnisse die sich im Laufe der Buchreihe Bilden schon zu Anfang geklärt.

Die Bücher haben schöne Illustrationen und man erfährt noch viel mehr Details als in den Filmen. Verschiedene Kinder kommen nach Narnia, am Ende auch einige die in den Filmen noch nicht darin vorkamen. Einige sagten im vorletzten und letzten Band wären viele Religiöse Themen angesprochen worden, das kann ich zum Teil bestätigen, fand das aber keines Wegs negativ.

Ich denke die Narnia Bücher sollte jeder Fantasy-Fan mal gelesen haben. Und ich finde den Schuber einfach super!


9/10

Dienstag, 19. April 2016

Neuzugänge

Neuer Post bei Neuzugänge 2016 ->http://morebooks-and-life.blogspot.de/p/neuzugange.html


Vorschau:
 

Montag, 18. April 2016

Neuzugänge

Neuer Post bei Neuzugänge 2016 -> http://morebooks-and-life.blogspot.de/p/neuzugange.html

Vorschau: 

 

Freitag, 15. April 2016

Das Bildnis des Dorian Gray

Von Oscar Wilde


Anaconda Verlag


Klappentext:


Oscar Wildes Dorian Gray ist eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur: So stauneswert schön er ist, so unverdorben und naiv ist sein Blick auf die Welt. Verführt durch den geistreichen Zyniker Lord Wotton, stürzt Dorian sich haltlos ins lüsterne Londoner Nachtleben. Ausschweifung und Genuss wecken in ihm den innigen Wunsch nach unvergänglicher Jugend - und auf wundersame Weise altert fortan nicht mehr er selbst, sondern ein Porträt von ihm. Doch Dorians unbedachter Pakt mit dunklen Mächten hat grausame Folgen...



Meine Meinung:



Eins der Bücher die man einfach gelesen haben muss. Unglaublich geschrieben, interessante Charaktere, was brauch man mehr? Und wenn man dann sich noch ein bisschen mit Oscar Wild beschäftigt, kann man einiges hineininterpretieren.

Ich war mir erst nicht sicher, aufgrund der schlechten Bewertungen über die Anaconda „Stolz und Vorurteil“ Ausgabe, ob ich mir „Das Bildnis des Dorian Gray“, wirklich in der günstigen Anaconda Ausgabe kaufen sollte. Habe mich aber dann dafür entschieden und ich, für meinen Teil wurde nicht enttäuscht. 


10/10

Donnerstag, 14. April 2016

Habibi von Craig Thompson



Verlag: Reprodukt



Klappentext:


Vor einer fantastischen Kulisse aus orientalischen Wüstenlandschaften, märchenhaften Harems und der allgegenwärtigen Kluft zwischen "Erster" und "Dritter Welt" erzählt HABIBI die bewegende Geschichte von Dodola und Zam, zwei Sklavenkindern, die der Zufall eint, das Schicksal auseinanderreißt und deren tiefe Liebe zueinander allen Widrigkeiten zum Trotz überdauert.
Vielschichtig, mitreißend und in Bildern von opulenter Pracht ist HABIBI eine außergewöhnliche, epische Liebesgeschichte, eine eindringliche Parabel über das gemeinsame Erbe von Islam und Christentum und allem voran eine Ode an die Magie des Geschichtenerzählens.
Sechs Jahre nach seiner international erfolgreichen und vielfach preisgekrönten Graphic Novel BLANKETS legt Craig Thompson endlich sein mit Spannung erwartetes neues Buch HABIBI vor ein modernes Märchen aus TAUSENDUNDEINER NACHT.


Meine Meinung: 


Eins der Bücher, mit dem ich immer wieder geliebäugelt habe und es dann aufgrund des Preises doch erstmal in den Hintergrund gerückt ist. Aber dann habe ich es mir ende des letzten Jahres doch gegönnt und das Buch das ich eigentlich gelesen habe erst mal weg gelegt. In 3 Tagen hatte ich die wunderbare Graphic Novel durch.

Craig Thompson besticht mir den super Zeichnungen und der Geschichte, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Leider kann ich keine Bilder von den Bildern im Buch zeigen, weil ich nicht weiß ob ich das darf. Aber wenn ihr generell Comics/Graphic Novels mögt, ist das auf jeden Fall was für euch! Auch die Aufmachung überzeugt. Die goldenen Ziffern, und die Zeichnungen die nur in der Mitte des Deckels und des Buchrückens zu sehen sind geben der restlichen Gestaltung mehr Raum.

Für mich hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt! 


10/10

Dienstag, 12. April 2016

Und in mir der unbesiegbare Sommer


von Ruta Sepetys

Carlson Verlag

 

Klappentext:


Litauen, Sommer 1941: Die fünfzehnjährige Lina trägt noch ihr Nachthemd, als man sie, ihre Mutter und ihren jüngeren Bruder Jonas abholt. Sie weiß noch nicht, dass die sowjetische Geheimpolizei auch ihren Vater an der Universität verhaftet hat. Und auch nicht, dass sie - wie Zehntausende andere Balten - nach Sibirien deportiert wird. Von einem Tag auf den anderen ist Lina konfrontiert mit unvorstellbarem menschlichen Leid, mit Hunger, Krankheiten und furchtbarer Gewalt. Doch Lina fängt an zu zeichnen, in den Staub, auf jedes kleinste Stück Papier, das sie finden kann. Und sie verliebt sich in Andrius. Lina kämpft um ihr Leben und um das ihrer Familie. Doch wird sie stark genug sein?

Meine Meinung:



Ein sehr mitfühlendes Jugendbuch. Gut beschrieben und das wohl traurigste Buch das ich im letzten halben Jahr gelesen habe. Besonders am Ende war ich ganz schön am heulen ^^. Aber ich finde unbedingt ein Lese-muss. Man verfolgt Linas Weg und dieser regt zum Nachtdenken an. Denn während ich zwar einiges über Deutschlands Rolle im 2. Weltkrieg wusste, war mir die Rolle von Russland, dem Kommunismus in Bezug auf Litauen, Estland und Lettland eher fremd. Das Buch verdeutlicht, für mich, eine Seite die von den Medien weniger thematisiert wurde und daher diese noch wichtiger ist, weil sie auch nicht in Vergessenheit geraten sollte!

Schön finde ich das Zeichnen von Lina, das sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Wie in meinem Letzten Buch, das ich vorgestellt habe, bekommt auch eins von Dickens Büchern wieder eine kleine Rolle, was mich sehr freut. Außerdem mag ich die Haptik von dem Umschlag sehr gerne, es passt total gut zur Geschichte, Lob an Carlsen.

Lest selbst, es ist unglaublich mitreißend.




10 /10 <3

Montag, 11. April 2016

Geheimnisvolles Vermächtnis

 von Mary Hooper

bloomoon Verlag

Klappentext:


London, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die fünfzehnjährige Grace lebt mit ihrer Schwester Lily in einem Waisenhaus in einem der ärmsten Viertel von London. Eine Zeitungsannonce könnte jedoch ihr Leben verändern.


Meine Meinung:

 

Ihr Lieben, heute ein Buch was ich noch nicht sehr lange besitze, aber gleich gelesen habe, nachdem es da war. Geheimnisvolles Vermächtnis. Das Cover finde ich super schön, gerade mit der dünnen, goldenen Schrift auf dem Einband. 

Was ich besonders an dem Roman mag, ist, dass man sich in London im 19. Jahrhundert wiederfindet. Mary Hooper beschreibt die ganze Szene sehr gut. Sie hat hervorragend recherchiert und man kann einiges über den Totenkult im Viktorianischen Zeitalter erfahren. Großartig finde ich auch die am Ende aufgeführten Fakten, die sie extra niederschreibt, um nochmal ein genaues Bild von der Zeit, von den Hintergründen und z.B. auch von Dickens zu bekommen, der eine kleine Rolle in diesem Roman erhält.

Zwischenzeitlich erinnert der Roman ein bisschen an ein Märchen, was mich persönlich aber nicht gestört hat, da ich Märchen sehr mag. 

Ich gebe dem ganzen also 9 von 10 Punkten!